Inhalt:

FAQ

Werden im Vergleich alle Stromprodukte und Anbieter verglichen?

myNewEnergy erfasst die Schweizer Stromanbieter abhängig von der Grösse und erfasst damit rund 85% des Marktes. Die Schweiz hat über 700 Stromversorger und es ist sehr aufwendig diese alle zu erfassen. Dort wo Produkte nicht im Vergleich erfasst sind, nähert myNewEnergy die lokalen Basiskosten aufgrund der Elcom Tarife an, die offiziell für alle lokalen Energieversorger zur Verfügung stehen.

myNewEnergy stellt zusätzlich ein Erfassungstool <EVU-Portal> für die Energieversorger bereit, so dass alle Versorger am Vergleich teilnehmen können, indem die Daten selber erfasst werden. Diese Daten werden natürlich durch myNewEnergy geprüft. Sowohl Standard- wie auch ökologsche Mehrwertprodukte und die HKN der Energieversorger werden erfasst.

Zusätzlich zu lokalen Tarifen werden Schweiz weit angebotene ökologische Stromprodukte gezeigt, sofern sie direkt bestellbar sind.

Falls ihr Stromanbieter noch nicht im Vergleich ist, dann fordern Sie ihn auf seine Produkte selbst zu erfassen und sich im Vergleich zu beteiligen. 

Falls die Produkte eines Anbieter noch nicht erfasst sind, rechnet myNewEnergy die Preise mit den bei der Elcom hinterlegten Tarifen, um die Mehrkosten bei einem Wechsel abschätzen zu können. Diese Produkte sind als lokaler Basistarif bezeichnet. Es werden dafür die Elcom Profile H1, H2 und H4 verwendet.

Darüber hinaus erfasst myNewEnergy auch noch schweizweit erhältliche Mehrwertprodukte von Drittanbietern, sofern diese direkt bestellt werden können und bei swissgrid registriert sind (siehe auch Unabhängigkeit). 

Zurück zu FAQ