Inhalt:

Filme

Hopp Schwiiz Solar

Inspiriert durch die Fussballweltmeisterschaft und einen Filmpreis der SES will myNewEnergy die Schweiz zum Weltmeister machen - zum Solarweltmeister. Die Kampagne "Hopp Schwiiz Solar" wurde mit einem Film-Clip gestartet und bietet für Privatkunden die einfache Möglichkeit, schweizweit preiswerten Solarstrom zu kaufen. 

Fakten  und Hintergründe

Auch 2018 ist die Schweiz beim Solarausbau weit hinten. myNewEnergy hat die Zahlen der Europäischen Union mit denen der Schweiz verglichen. Wenn man nur den Solarstrom beachtet, dann liegt die Schweiz bei rund 3% (2017). In Gesamteuropa ist man nun schon bei 4%, wobei die Zahlen in einigen Ländern deutlich höher sind. Betrachtet man allerdings alle neue erneuerbare, dann ist Europa noch weiter vorn und hat hier mittlerweile bereits 21% Wind, Solar und Biomasse Strom (Anteil an der gesamten Stromproduktion).

Die Schweizer Energiestifung hat schon 2014 den Ausbau der erneuerbaren Energien der Schweiz mit anderen europäischen Ländern verglichen. Der Stand Ende 2013 zeigt, dass die Schweiz weit abgeschlagen hinten liegt. Betrachtet man nur den Solarausbau, sieht es nur wenig besser aus. Alle Nachbarländer liegen vor der Schweiz.  Deshalb hat sich myNewEnergy anlässlich der WM entschlossen  den Umbau sportlich anzugehen.  Wenn alle mithelfen, dann schaffen wir den Anschluss an die restliche EU. Denn für die Ablösung der bestehenden AKW müssen wir ca. 24 GWh Strom ersetzen. Zusammen mit den Speicherkraftwerken und der Windausbeute in den Alpen und im Jura hat die Schweiz ein grosses Potential für den Umbau. Der Ausbau in der Schweiz macht uns unabhängiger von Importen und Preisschwankungen und fördert erst noch Arbeitsplätze in der Schweiz. 

www.energiestiftung.ch/aktuell/archive/2014/05/07/erneuerbare-energien-die-schweiz-ist-europaweit-abgeschlagen.html#post_content_extended

http://www.swissolar.ch/de/unsere-themen/fakten-und-zahlen/

Produktion der erneuerbaren Energien in der Schweiz

Zurück zu Filme